Archiv

Die Entstehung von Raum und Zeit

Auch das Universum hat eine Entwicklung durchgemacht - von der Planck-Ära, das war die Zeit im Augenblick des Urknalls, bis heute. Dazwischen liegen 15 Milliarden Jahre, in denen die Evolution des Kosmos stattgefunden hat. Es ist unsinnig verstehen zu wollen, wie lange 15.000.000.000 Jahre nun eigentlich waren. Für Zeiträume besitzen wir Menschen einfach kein Vorstellungsvermögen. Das können wir so wenig, wie eine Ameise, die ein Buch lesen soll. Erst mit dem Big Bang entstanden Raum und Zeit. Vorher gab es absolut nichts. Daher ist es nicht sinnvoll zu fragen, was da denn eigentlich vorher war. Es war nichts! Absolut nichts. Erst in dem Moment, als der Urknall geschah, gab es einen Beginn von Raum und Zeit.

Raum und Zeit entstehen

Es gibt da noch etwas, was wir akzeptieren müssen: Materie ist gleich Energie. Im Umkehrschluss: Energie ist gleich Materie. Jemand hat einmal gesagt, Materie sei geronnene Energie. Wahrscheinlich wollte er sagen, dass Materie eine andere Form der Energie sei. Der geniale Denker Albert Einstein hat dies mit der berühmtesten Formel aller Zeiten gesagt: E=mc2. Fast alle Menschen haben eine panische Angst vor mathematischen- oder physikalischen Formeln. Populär gesprochen könnte man aber sagen, eine Formel ist so eine Art Kochrezept: Eier+Mehl+Milch+ Hitzeenergie = Pfannkuchen.

Doch zurück zu E=mc2. E wie Energie ist das Gleiche wie m (Masse), c (Geschwindigkeit) und da ganze im Quadrat. Das Istzeichen (=) sagt, die Formel ist eine Gleichung. Und bei Gleichungen weiß man immer was man hat: links und rechts vom Istzeichen steht genau das Gleiche!

Der Urknall war eine ganz andere Explosion, als wir sie kennen. Explosionen gehen von einem Zentrum aus und breiten sich im Raum aus. Beim Big Bang aber gab es noch überhaupt keinen Raum in dem sich eine Explosion hätte ausbreiten können. Die Explosion des Urknalls fand daher überall zur gleichen Zeit statt. Das ist nur schwer vorstellbar. Am Beginn - sprich Planckzeit - gab es noch keine Materie. Erst als sich das Weltall noch weiter abkühlte, entstanden Atome. Als es kälter wurde, konnten die Atome sich vereinigen. Jetzt kam die Materie in die Welt. Erst viel später entstanden die Sterne und Galaxien. Galaxien sind Sternenstädte mit Hunderten von Milliarden Sternen von denen die meisten sogar Planetensysteme haben.

Wissen kompakt

  • Auch das Universum hat eine Entwicklung durchgemacht. Wissenschaftler nehmen an, dass der Urknall vor etwa 15 Milliarden Jahre geschah.
  • Unser Weltall beginnt mit der Planckzeit - das ist der Augenblick, an dem unser Universum begann. Physikalisch geht es allerdings um eine unscheinbare Größenordnung von 6,2*10-43 Sekunden. Hier liegt die Grenze der kontinuierlichen Zeit(auffassung). Dieser minimale »Zeitraum« ist die Planckzeit oder Elementarzeit. Davor liegt der Zeitnullpunkt.
  • In dieser Winzigkeit, diesem beinahe Nichts, entstand alles! Über diese Ära werden wir nie Gesichertes sagen und gleichsam nie über die Grenze der Planckzeit blicken können. In dieser Zeit war das Universum noch so heiß, dass sich noch keine Atome bilden konnten.
  • Erst nach etwas 300.000 Jahre wurde das Universum durchsichtig. Nach einer Milliarde Jahre ballten sich Gaswolken zusammen und es bilden sich Urgalaxien.

2010 © Alexander von Behaim-Schwartzbach