Archiv

Eine Reise an den Rand von Raum und Zeit

Der Mond ist von der Erde 384.000 km entfernt. und somit unser nächster Nachbar im Weltraum. Er ist der einzige Himmelskörper, der von Menschen bisher betreten wurde. Ein Lichtstrahl benötigt für diese Entfernung 1,28s. Das Licht legt rund 300.000 km in einer Sekunde zurück.

Die Erde trennen 149.500.000 km von unserem Zentralgestirn, der Sonne. Die markante Entfernung wird als eine Astronomische Einheit - AE - bezeichnet. Ein Lichtstrahl durcheilt die Strecke einer AE in 8 min 20 s. Der Fixstern Sonne ist 389 mal weiter entfernt, als der Mond von der Erde.

ZeitreiseUnsere Reise geht weiter, dass gesamte Sonnensystem liegt vor uns. Nach 1,5 Stunden fliegen wir am Saturn, dem Herrn der Ringe vorbei. Pluto zieht als ehemals letzter Planet seine Bahn um die Sonne. 6.000.000.000 km ( 6 Mrd. km ) oder 40 AE trennen unsere Erdkugel von Pluto. Das Sonnenlicht ist 5 h 30 min unterwegs, bis es ihn erreicht. Nun verlassen wir das Sonnensystem und reisen ewig weiter – in Lichtgeschwindigkeit notabene.

Wir denken uns eine Kugelsphäre mit einem Radius von 206.265 Astronomischen Einheiten um unser zum Nichts geschrumpften Sonnensystem, in der Hoffnung, auf einen Fixstern zu treffen. Wir hoffen vergebens, in der gewaltigen Kugel ist nicht ein einziger Stern zu finden. Da die Entfernungen nun gigantisch werden, benötigen wie eine neue Maßeinheit. Sie heißt nun Parsec. das sind 3,26 Lichtjahre.

Erst in 4.22 Lichtjahren ( Lj. ) begegnet uns der nächste Stern, Proxima Centauri und noch entfernter der berühmte Stern Sirius. In einem Radius von etwa 10 Lj. befinden sich nur eine Handvoll Fixsterne.

Das Zentrum unserer Milchstraße würden wir erst in 27.700 Jahren erreichen, trotz der größten Geschwindigkeit, die im Universum möglich ist. Die gesamte Galaxie besitzt einen Durchmesser von 100.000 Lj. und nennt Sternhaufen, Gasnebel sowie 100 Mrd. Sterne ihr eigen. Das Staubkorn Erde liegt in den Randbezirken der Galaxie.

Wir sind noch lange nicht am Ziel der Reise. Nun verlassen wir unsere Milchstraße und begegnen in einer Entfernung von 160/190.000 Lj. den Magellanschen Wolken, zwei kleinen Galaxien. Bereits tief im Raum liegt die große Andromeda-Galaxie, die unserer eigenen Galaxie sehr ähnlich ist. Von dieser Welteninsel ist das Licht 2 Mio. Lj. zu unserem Planeten unterwegs. Diese Angaben sprengen bei weitem jedliche menschliche Vorstellungskraft. Trotzdem befinden wir uns immer noch in unseren unmittelbaren galaktische Nachbarschaft, der Lokalen Gruppe.

In 55 Millionen Lichtjahren treffen wir auf den sogenannten Virgo-Haufen, eine Ansammlung von mehr als 2600 Galaxien, ein galaktischer Superhaufen. Bedeutend weiter entfernt findet sich der Coma-Haufen, seine Distanz beträgt 420 Mio. Lichtjahre. Die entferntesten bekannten Objekte im Universum sind Galaxien, die das Hubble-Teleskop in 13,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung entdeckt hat. Sie bilden die Grenze unseres Wissenshorizontes .

Es drängt sich unweigerlich die finale Frage auf: Und was kommt dann ? Worin befindet sich eigentlich das uns bekannte Universum ? Ist es einmalig oder existieren mehrere Universen ? Ergeht es uns wie einem Käfer, den man auf eine Kugel setzt. Sein ganzes Leben kann dieser Käfer auf der Kugel krabbeln und kommt niemals an eine Begrenzung. In seiner Wahrnehmung ist die Kugel-Welt unendlich groß. Spielt sich unser Dasein in einer für den Menschen nicht wahrnehmbaren 4 Dimension ab ? Noch wissen wir es nicht.

2010 © Alexander von Behaim Schwartzbach