Archiv

Die Entwicklung des Lebens

Vor 4 Milliarden Jahren, also bereits im frühen Präkambrium, entstanden die ersten Vorformen des Lebens im Ozean. Man muss sich ganz einfache Lebensformen vorstellen - man hätte sie nicht sehen können, da Bausteine des Lebens mikroskopisch klein sind. Es dauerte rund 2 000 Millionen Jahre bis es im Kambrium zu einer explosionsartigen Entwicklung des Lebens kam. Paläontologen sprechen gerne vom "Big Bang" - also dem Urknall in der Entwicklung des Lebens.

Evolution

Im Kambrium findet die rascheste und am stärksten differenzierte Entwicklung des Lebens in der ganzen Erdgeschichte statt. Zwar gab es schon im Präkambrium einen Ansatz für eine Höherentwicklung des Lebens (Ediacara-Fauna), doch war dieser gescheitert. Zu Beginn des Kambrium war das Meer noch ein unbesetzter Lebensraum. Daher konnten sich alle Lebensformen frei entwickeln, denn die Konkurrenz um den Lebensraum war noch gering. Mit der Vermehrung der Organismen begann er allerdings immer knapper zu werden und die verschiedenen Organismen waren durch den Selektionsdruck gezwungen, sich zu spezialisieren. Damit begann das Leben sich zu differenzieren.

Verschiedene Organismen begannen auf Kosten anderer zu leben. Das ist eine beliebte uralte Überlebensstrategie - die auch heute noch gern angewandt wird. Wenn es allerdings den Organismen gelang, Strategien gegen das gefressen werden zu entwickeln, verbesserten sie ihre Überlebenschance. Die Tiere entwickelten nun Panzer, Tarnungen, Gifte oder die Fähigkeit, sich schnell aus dem Staub zu machen. Die Pflanzen entwickelten Dornen oder sie schmeckten einfach scheußlich. Die Entwicklung von Giften war auch eine erfolgreiche Strategie.

Die erfolgreichste Tierart alle Zeiten waren wohl die Trilobiten. Sie lebten vielen Millionen Jahre lang auf der Erde und brachten rund 1 500 Arten hervor. Da die einzelnen Arten aber nur in einer geologisch kurzen Zeitspanne lebten, eignen sie sich vorzüglich als Leitfossilien. Trilobiten wurden durch wiederholte Aussterbeereignisse reduziert und passten sich rasch den neuen Lebensbedingungen wieder an - als neue Art.

 

Wissen kompakt

  • Beginn des Lebens: Die ersten Vorformen des Lebens entstanden bereits im Präkambrium vor knapp 4 Milliarden Jahren. Sie betrieben schon früh Photosynthese, wodurch sie als Abfallprodukt Sauerstoff produzierten und so die Atmosphäre veränderten.
  • Es dauerte aber rund 2 Milliarden Jahre bis es im Kambrium zu einer explosionsartigen Entwicklung des Lebens kam.
  • Aber schon im Präkambrium kam es zu einem ersten Ansatz für eine Höherentwicklung des Lebens - die Ediacara-Fauna.
  • Durch den Selektionsdruck waren die Organismen gezwungen, sich zu spezialisieren. Damit begannen das Leben sich zu differenzieren und es entstanden verschiedene Überlebensstrategien.
  • In der Evolution sind immer die Organismen erfolgreich, denen es gelingt, ihre Gene (Erbeigenschaften) an die nächste Generation weiter zu geben.

© 2010 Alexander von Behaim Schwartzbach