Archiv

Juri Gagarin, der erste Mensch im Weltraum

Mit einer sonoren, pathetischen Stimme klang es am 12. April 1961 aus dem Radio. "Goworit Moskwa, hier spricht Moskau: Wir senden eine TASS-Mitteilung über den ersten Fug eines Menschen in den kosmischen Raum."

Die Nachricht aus Moskau schlug wie eine Bombe ein. Wieder war es den Russen gelungen, ein Kapitel in der Geschichte der Raumfahrt zu schreiben. Vor gerade mal zwei Jahren hatten sie den ersten Satelliten gestartet. Kurz darauf flog die Polarhündin "Laika" ins All. Und jetzt befand sich der erste Mensch im Kosmos - und es war wieder ein Russe. Noch während des Fluges wurde er zum Major befördert. Gleichzeitig erhielt er den Ehrentitel "Held der Sowjetunion".

Gagarin

Um Haaresbreite wäre das Kind eines Zimmermanns und einer Kolchosbäuerin nicht einmal Pilot und somit auch nicht Kosmonaut geworden. Mehrere Male verpatzte er einen Trainingsflug. Damals war er noch Sergeant des sowjetischen Luftgeschwaders. Bei der Landung nach einem Prüfungsflug drohte die Maschine auszubrechen, so dass der Fluglehrer in letzter Sekunde die Landung selbst übernehmen musste. Nach vier weiteren mäßigen fliegerischen Leistungen drohte das endgültige Aus einer Fliegerkarriere. Gagarin war innerlich zerstört. "Er sagt, dass ihm das Leben ohne Fliegen kein Leben sei", deshalb sollte er noch eine letzte Chance bekommen. Juri Gagarin nutzte sie. Mit großer Konzentration absolvierte er seinen letzten Testflug, den er bestand.

Seinen Vorgesetzten fiel seine unerschütterliche Ruhe, selbst in schwierigen Situationen, auf. Wegen dieser Eigenschaft kam er in die streng geheime Abteilung für zukünftige Kosmonauten. Der erste bemannte Weltraumflug war für den 12. April 1961 geplant und drohte an einer technischen Störung zu scheitern. Die Einstiegsluke ließ sich nicht völlig verschließen. Obwohl Juri Gagarin bereits an Bord der Kapsel war, musste der Deckel der Luke noch einmal abgeschraubt und ersetzt werden. Die Techniker sahen, dass Gagarin sie seelenruhig durch einen Spiegel beobachtete und dabei leise vor sich hinsang. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde bekannt, dass bereits schon Jahre zuvor drei Piloten bei einem suborbitalen Flug ums Leben gekommen waren. Nach mehreren Stunden erhob sich endlich die 40 m hohe R7, eine Weiterentwicklung der deutschen A4 (V2). Die bemannte Raumkapsel Vostok (Osten) umkreiste ein Mal die Erde. Als die Kapsel nach 108 Minuten bei Saratow in der Steppe an der Wolga landete, war der frisch gebackene Major Gagarin mit einem Schlag weltberühmt. Es war den Russen abermals geglückt, den Amerikanern den Triumph des ersten bemannten Weltraumfluges zu nehmen.

© 2010 Alexander von Behaim-Schwartzbach