Teleskop-Teens-Truppe TTT

Die Jugendgruppe der Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V.

Du interessierst dich für Naturwissenschaften, den Weltraum und Raketen, wolltest schon immer mal den Himmel beobachten? Die Hintergründe der Schwerkraft erfahren, wissen wie ein Teleskop funktioniert oder sogar selbst eines bauen?

Bist du zwischen 10 und 18 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig!

Themen

Die Jugendgruppe beschäftigt sich mit Astrofotografie, Physik im Weltraum, Raketen und dem Bau eines Teleskops. Unser selbstgebautes Teleskopsystem, das RAMOTS (Realtime Automatic Moving Object Tracking System) befindet sich seit dem Sommer 2020 im Bau. Es bildet den Kern unserer Jugendgruppe, egal ob du dich mit Holzbau, Programmierung, CAD, 3D-Druck oder Grafikdesign austoben willst, du kannst überall helfen, das Projekt weiterzubringen.

 
(Der planetarische Nebel M27)                                        (Mond)

Satelliten-Fotografie

Der Auslöser unseres Teleskop Projekts war eine Wette mit dem Vereinsvorstand, wer zuerst ein gutes Bild von der Internationalen Raumstation aufnehmen kann. Zunächst haben wir Jugendlichen versucht, die ISS mit einem von Hand nachgeführten Teleskop zu fotografieren. Da die Ergebnisse mit diesem Ansatz nicht sehr ansehnlich waren, haben wir Jugendlichen dem Teleskop System immer weitere Verbesserungen, wie einen Joystick zum Steuern, hinzugefügt. 2 Jahre später sieht man dem gigantischen 16 zölligen Holzteleskop nicht mehr an, das seine Geschichte mit dem „kleinen“ Celestron 8 auf einer AZ-EQ-6 Montierung angefangen hat.


(Die Internationale Raumstation mit dem RAMOTS fotografiert)

 
(Die Jugendgruppe hat 2-mal den REIFF-Förderpreis gewonnen!)

Termine

Wir treffen uns wöchentlich am Samstagnachmittag von 14:00 - 18:00 Uhr und werkeln an unserem Teleskop. Wenn das wetterbedingt nicht geht, erarbeiten wir uns gemeinsam astronomische Themen. Im Anschluss essen wir gemeinsam und philosophieren über "Gott und die Welt". Bei gutem Wetter finden Stern- und Satellitenbeobachtungen statt (oft auch kurzfristig und unabhängig von regulären Jugendgruppenterminen). Wenn du in den Mailverteiler für die Termine möchtest, schreibe bitte eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


(Auf dem Ravensbuger Teleskop-Treffen 2019)

 

Links

https://linktr.ee/jugendgruppe_ttt

Kontakt

Leiter der Jugendarbeit:
Markus Kohler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!