Teleskop-Teens-Truppe TTT

Die Jugendgruppe der Astronomischen Vereinigung Bodensee e.V.

Du interessierst dich für Naturwissenschaften und den Weltraum, wolltest schon immer mal durch ein Teleskop schauen oder die Hintergründe der Schwerkraft erfahren?

Bist du zwischen 11 und 20 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig!


(Jugendgruppeneröffnung)

 

 Themen

Wir beschäftigen uns mit der Entstehung des Universums, den vielen Objekten die sich darin befinden und dem Zusammenhang zwischen der Naturwissenschaft und unserem Leben. Durch das Beobachten mit großen Teleskopen und Fotografieren der Himmelsobjekte sammeln wir praktische Erfahrungen. Die Fotos werden dann in einem eigenen Quartettspiel verewigt. Wir bauen uns eine Sternkarte, basteln Flaschenraketen und werden sogar ein Teleskop bauen. Und wir sind offen für Eure Vorschläge.


(Der planetarische Nebel M27)


(Die Jugendgruppe hat den REIFF-Förderpreis gewonnen!)

 

Termine

Wir treffen uns alle zwei Wochen in Friedrichshafen in der Wissenswerkstatt SEE.STATT (Bahnhofsplatz 1) um 17:30 Uhr. Bis 19 Uhr bearbeiten wir verschiedene Themen. Im Anschluss essen wir gemeinsam und philosophieren über "Gott und die Welt". Bei gutem Wetter finden Sternbeobachtungen statt.


(Auf dem Ravensbuger Teleskop-Treffen)

Die Jugendgruppe TTT trifft sich nach wie vor im Livestream! Die Treffen finden jeden zweiten Freitag ab 17:30 Uhr auff Twitch statt:

 

https://www.twitch.tv/quantenschleife

 

  • 22.01.2021 - Baufortschritt Ramots  - Wellenlänge und Farbe - Licht als Welle und Teilchen betrachten
  • 05.02.2021 - Ramots-Steuerung - Wie geht eigentlich C?

 

Zudem kann die akutelle Arbeit der Jugend über das Trello-Baord verfolgt werden:
https://trello.com/b/gH4MMBp1/teleskopbau

Zudem kann man die verpassten Livestreams einfach nachholen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=qEkFXB8Poac&list=PL7cCqT9QZrO01g16pO-gq9vUUETTKUtbk

 

Kontakt

Leiter der Jugendarbeit:
Markus Kohler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!