Archiv

Schwarze Löcher

Schwarze Löcher sind die gefräßigsten Ungeheuer des Universums. Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nichts, aber auch gar nichts mehr den Ereignishorizont verlassen kann - so bezeichnen die Astronomen den gefräßigen Schlund eines schwarzen Loches. Die Anziehungskraft ist so gewaltig, dass nicht einmal mehr Licht ihm entfliehen kann. Obwohl man sie nicht sehen kann, existieren sie dennoch. Auf ihr Vorhandensein kann man nur indirekt schließen, indem man sich ihre Umgebung genau betrachtet. Bevor Materie im Schlund eines schwarzen Lochs verschwindet, strahlt sie im Todeskampf noch einmal auf und ein gewaltiger Energieausbruch verrät die Existenz eines schwarzen Loches.

Blackhole

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass diese Pforten zur Hölle im Universum nur selten vorkommen. Jede Galaxie besitzt ihr Schwarzes Loch. Die Astronomen vermuten im Zentrum unserer Milchstraße sogar ein supermassereiches Schwarzes Loch, das an der Stelle liegt, wo man Sagittarius A, eine der stärksten Radioquellen am Himmel, beobachten kann. Sagittarius ist besser als das Sternbild des Schützen bekannt und die Radioquelle Sagittarius A bildet das galaktische Zentrum. Die Sonne wandert von Ende Dezember bis Ende Januar durch dieses Sternbild, weshalb das Sternbild des Schützen nur im Sommer zu sehen ist. Dort verbirgt sich das Schwarze Loch. Leider kann man es von der Erde aus nicht sehen, da es hinter interstellarem Gas und Staub verborgen liegt.

Da wir nun von diesen kosmischen Monstern wissen, drängt sich uns die Frage auf, ob sie irgendwann unser Sonnensystem mit allen Planeten auffressen könnten. Wie weit ist dieses Ungeheuer von uns entfernt? Das Zentrum unserer Milchstraße ist 27.700 Lichtjahre von uns entfernt.Da wir nicht in die Nähe des Milchstraßenzentrums kommen, besteht für uns auch keine Gefahr, aufgefressen zu werden. Auch haben schwarze Löcher eine begrenzte Lebensdauer. Durch die so genannte "Hawking-Strahlung" verliert ein Schwarzes Loch an Masse. Allerdings dauert dieser Prozess mehrere Milliarden Jahre - und das nur, wenn das Monstrum quasi verhungert. Daher ist die Regel für uns überlebenswichtig: Füttern verboten! Bitte beachten Sie das.

Wissen kompakt

Was ist ein Schwarzes Loch und wie entsteht es?

  • Schwarze Löcher sind kleine Objekte ("Punkte") im Weltraum, in denen die Gravitation so stark ist, dass sogar selbst das Licht diese Bereiche nicht mehr verlassen kann. Schwarze Löcher sind eine Folge der Sternentwicklung und Löcher im Raum-Zeit-Gefüge.
  • Massearme Sterne (z.B. unsere Sonne) beenden ihr Leben auf unspektakuläre Weise. Wenn sie den meisten Wasserstoff verbrannt haben, blähen sie sich zu Roten Riesen auf und kollabieren dann zu einem so genannten Weißen Zwerg. Ein großer massereicher Stern beendet sein Leben in einer Supernova, das ist eine riesige Sternenexplosion. Je nach Größe der Masse kollabiert die gesamte Sternenmasse zu einem Neutronenstern, das ist ein etwa 20 km großer Atomkern, in dem die ganze Sonnenmasse vereinigt ist oder sogar zu einem Schwarzen Loch, das eine so große Schwerkraft besitzt, dass nicht einmal Licht aus ihm entfliehen kann.
  • Wie kann man trotzdem von der Existenz von Schwarzen Löchern wissen? Bei ihrem Sturz in ein Schwarzes Loch erhitzt sich kurz vor dem Verschwinden die Materie noch einmal und wird so heiß, dass sie sichtbar wird. Wenn ein Schwarzes Loch Materie verschlingt, strahlt diese noch einmal auf und verrät so seine Existenz.
  • Schwarze Löcher, die gerade keine andere Materie fressen, gehören zu den kältesten Objekten des Universums. Deren Temperatur beträgt nur 0,000.000.01K. Damit sind sie wesentlich kälter als die Hintergrundstrahlung des Universums, die etwa 3K beträgt. Gehört ein Schwarzes Loch einem Doppelsternsystem an, wird es seinem Partner zuerst die Gashülle wegreißen und ihn anschließend völlig kannibalisieren. Da Schwarze Löcher sehr massereich sind, besitzen sie eine unvorstellbare Schwerkraft. Daher bilden sie Gravitationslinsen, die sogar den Lichtweg verbiegen können.
  • Ein schwarzes Loch in unserer Milchstraße: Astronomen am Garchinger Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik haben aufgrund der Bewegung der Sterne um das Zentrum der Milchstraße eine Masse von rund 3,4 Millionen Sonnenmassen für das zentrale Schwarze Loch ermittelt. Astronomen haben es im Sternbild Sagittarius in einer Entfernung von 27.700 Lichtjahren von unserem Sonnensystem entdeckt. Da es soweit von uns entfernt ist, wird es allerdings unserem Sonnensystem nie gefährlich werden können.

2010 © Alexander von Behaim Schwartzbach