Archiv

Die Entstehung des Sonnensystems

Mit einer ungeheuren Explosion begann unsere Existenz. Astronomen sprechen hier gerne von einer Schöpfungsexplosion. Ein Stern der ersten Generation hatte all seinen Brennstoff verbraucht und sich zum Roten Riesenstern aufgebläht. Rote Riesen sind sterbende Sterne. Sie beenden ihr Leben als Supernova, das heißt, sie vernichten sich selbst in einer gigantischen Explosion. Übrig bleibt nur eine Wolke mit Urmaterie aus der ein neues Sonnensystem der 2. Generation entsteht.

Beteigeuze

Am Winterhimmel kann man mit nacktem Auge solch einen Riesenstern sehen. Es ist Beteigeuze im Orion. Das ist arabisch und bedeutet 'Schulter'. Dieses wunderschöne Sternbild kann man in den Wintermonaten immer in südlicher Himmelsrichtung erblicken. Sein rechter Schulterstern ist ein solcher Roter Riese. In wenigen zehntausend Jahren wird auch er als Supernova am Himmel grell aufleuchten und schon nach wenigen Monaten für immer verschwunden sein.

Urmateriewolke

Aus der Urmateriewolke entstehen Sonne und Planetenleichsam als Asche einer Sternen-Explosion entstand eine riesige Urwolke, die durch das Weltall waberte und immer schneller zu rotieren begann. Durch die Rotation verdichtete sich die Materie immer mehr und nahm die Form einer diskusförmigen Scheibe an. 99,9% der Ur-Materie strebte zur Mitte der Scheibe. Als dort eine bestimmte Materiedichte erreicht war, kam es zu einer nuklearen Reaktion - und unsere Sonne war geboren. Diesen Moment gibt das Bild wieder.

Um besser verstehen zu können, was hier geschehen war, muss man wissen, dass Materie sich gegenseitig grundsätzlich anzieht. Im Weltall ist dieser Effekt noch viel stärker sichtbar. Daraus wurden die acht Planeten unseres Sonnensystems: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Folgender Merksatz macht es leicht, sich die richtige Reihenfolge der Planeten zu merken: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel

Zwischen den Planetenbahnen befanden sich noch unzählig viele Asteroiden. Das war quasi übriggebliebenes Baumaterial des Sonnensystems. Sie wurde von der Schwerkraft der Planeten eingefangen und prasselte über viele Millionen Jahre auf die Erde. Die kinetische Energie (1) brachte die unfertigen Planeten wieder zum Glühen. Jetzt fand die Entmischungsphase statt: Die schweren Elemente sanken in die Tiefe hinunter zum Erdkern. Für diesen frühesten Zeitpunkt der Erde gibt es einen Namen: das Hadäan - eine Anlehnung an Hades, der griechischen Unterwelt.

(1) Bewegungsenergie: Durch Reibung entsteht Hitze

2010 © Alexander von Behaim-Schwartzbach